FAQ

Nachfolgend gehe ich auf die häufigsten Fragen meiner Kunden zum Thema Bewerbungsfotos ein.

Ist ein negativ Test notwendig?
Stand: 01.01.2023

Es ist kein Test notwendig!

Wir sind geimpft, getestet und tragen auf Wunsch eine Maske. Natürlich achten wir während des Shootings auf einen angemessenen Abstand und Hygieneregeln.

Die Aktionstermine sind festgelegte Tage im Monat, an denen wir mehrere Shootings anbieten. Dies ermöglicht es uns, das Shooting zu einem günstigeren Preis anzubieten. Das Bildergebnis wird bei den Aktionsterminen genauso hochwertig und professionell sein wie bei den regulären Terminen.

Wir haben zwei Standorte für unsere Fotoshootings: Heidelberg Bahnstadt und Edingen-Neckarhausen. Der Standort in Heidelberg ist ideal für Indoor- und Outdoor-Fotografie. Im Innenbereich befindet sich ein top eingerichtetes Bürogebäude, das besonders für moderne Bewerbungsfotos und Businessbilder geeignet ist. Von Montag bis Freitag steht zudem eine Dachterrasse zur Verfügung. Unsere Outdoor-Location in der Heidelberger Bahnstadt bietet zahlreiche Bildszenen und ist geeignet für individuelle Fotos in klassischer oder moderner Stilrichtung.

Der Standort in Edingen-Neckarhausen bietet ebenfalls moderne Möglichkeiten für Fotografie in Studioumgebung. Mehr Informationen zu unseren Locations finden Sie auf unserer Website unter “Locations”.

Mehr Informationen zu unseren Locations finden Sie auf unserer Website unter Locations.

Für Bewerbungsfotos und Businessbilder empfehlen wir in der Regel die Location Heidelberg Bahnstadt. Diese moderne Location bietet viele verschiedene Szenen, darunter natürliche Hintergründe, große Fenster und ein Businessumfeld. Es gibt auch perfekte Outdoor-Locations in direkter Nähe, falls Sie gerne im Freien fotografiert werden möchten.

Wenn Sie jedoch eher klassische Aufnahmen wünschen, ist das Studio in Edingen-Neckarhausen eine gute Wahl.

Du erhältst die finalen Fotos innerhalb von 3 Werktagen. Wenn du die Fotos schneller benötigst, teile mir das bitte mit. Wir werden sicherlich eine Lösung finden. Nach dem Shooting sende ich dir einen Link zu deinen Fotos, auf dem du dir in Ruhe deine Favoriten aussuchen kannst. Diese bearbeite ich dann kurzfristig und stelle sie dir in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen zur Verfügung.

Plane für das Fotoshooting je nach gebuchten Paket 15 – 90 Minuten ein. Sei 5 – 10 Minuten früher am Treffpunkt, damit du entspannt für das Shooting bist. 

Je nach gebuchtem Paket und Zielfoto(s), zwischen 20 und 250 Fotos. Dies hängt von der Shootingdauer, den verschiedenen Outfits, Bildszenen und Posen ab.

Du erhältst von mir nach dem Shooting einen Online-Zugang zu deinen Bildern und kannst ganz in Ruhe deine Favoriten wählen. Diese werden anschließend von mir bearbeitet und dir als digitale Datei in voller Auflösung bereitgestellt. 

Ja, ich bearbeite die Fotos dezent, um Hautunreinheiten, Rötungen usw. zu entfernen. Wenn es etwas gibt, das du nicht retuschiert haben möchtest oder das auf dem Foto nicht sichtbar sein soll, teile mir das bitte vor dem Shooting mit. Dann kann ich gegebenenfalls beim Fotografieren darauf achten.

Wir nehmen dein Feedback ernst und bieten im Falle von nachvollziehbaren Argumenten ein kostenloses Wiederholungsshooting an. In der Vergangenheit haben wir jedes Jahr mehrere Hundert Personen fotografiert und können aus Erfahrung sagen, dass die Zufriedenheit unserer Kunden bei 99,99% liegt. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch bei dir zu einem positiven Ergebnis kommen werden.

Bitte ziehe bei Bewerbungs- und Businessfotos Kleidung an, die der Branche angemessen ist. Verwende dezenten Schmuck und achte darauf, dass die Kleidung faltenfrei, fleckenfrei und gut sitzt. Erscheine im Outfit, das du beim Shooting tragen möchtest. Ein Wechsel von Sakko, Hemd, Blazer oder kleineren Accessoires ist möglich, aber komplette Outfit-Wechsel hängen von der Location ab und müssen zuvor abgestimmt werden.

Bitte achte auf ein gepflegtes Äußeres und verwende ein dezentes Make-up. Bring auch einen Kamm oder eine Bürste mit, um deine Haare vor dem Shooting in Form zu bringen. Bei Damen empfiehlt es sich, ein Haargummi mitzunehmen, um eventuelle Frisurenvariationen zu ermöglichen.

Dies ist eine persönliche Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Manche Menschen verschränken ihre Arme, um eine gerade, ausdrucksstarke Körperhaltung und ein selbstbewussteres Aussehen zu erzielen. Andere möchten ihre Arme hingegen nicht verschränken, um eine offenere und freundlichere Körpersprache zu zeigen. Letztendlich kommt es darauf an, welche Wirkung man mit dem Foto erzielen möchte und welches Bild man von sich vermitteln will. Wir empfehlen, verschiedene Posen auszuprobieren und sich für die zu entscheiden, die einem am besten gefällt.

Ja, du darfst gerne eine Begleitperson zum Fotoshooting mitbringen.

Ja, das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, benötigen wir eine schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.”

Bewerbungsfotos

Du darfst die Fotos für deine offline und online Bewerbungen nutzen, ebenso für Plattformen wie Xing, LinkedIn, Facebook und Jobportale. Eine Privatnutzung ist auch kein Problem. Wenn du die Bilder später für deine geschäftliche Website oder die deines neuen Arbeitgebers verwenden möchtest, berechne ich hierfür eine einmalige Gebühr von 50 € pro verwendetem Bild.

Ich biete für alle meine Leistungen auch Gutscheine an. Am besten kontaktierst du mich und dann können wir alles Weitere per E-Mail oder Telefon besprechen.

Du erhältst nach dem Shooting per E-Mail deine Rechnung und kannst diese per Überweisung oder PayPal bezahlen. 

Für jedes zusätzliche Bild berechne ich 25 €.

Bei kleineren Shootings ist es meist kein Problem, wenn etwas Unerwartetes dazwischenkommt. Bitte gib mir in diesem Fall, wenn möglich, mindestens 24 Stunden vor dem Shooting Bescheid, dass der Termin nicht stattfinden kann. Sollte etwas Kurzfristiges dazwischenkommen, ruf mich bitte an. Das Shooting wird dann an einem anderen Tag nachgeholt. Wenn du innerhalb von 14 Tagen nach deiner Absage keinen Ersatztermin buchst, berechne ich eine Gebühr von 25% des Shootings.